Tag der Promovierenden "Promovieren heute – Chancen und Herausforderungen"

© iStock Credit: Maridav

Was bedeuten das Promovieren und die Promotion in der heutigen Zeit? Wie kann man den gesamten Prozess angesichts zahlreicher Herausforderungen und Unsicherheiten selbstbewusst und verantwortungsvoll steuern, die passenden Entscheidungen treffen und dabei gezielt die eigenen Stärken und Fähigkeiten nutzen? Ist die Promotion eher ein Wert an sich oder ein waghalsiges Unterfangen? Diese und weitere Fragen möchten wir beim diesjährigen Tag der Promovierenden am 27. Februar 2025 erörtern und mit Workshops vertiefen.

Was bedeuten das Promovieren und die Promotion in der heutigen Zeit? Wie kann man den gesamten Prozess angesichts zahlreicher Herausforderungen und Unsicherheiten selbstbewusst und verantwortungsvoll steuern, die passenden Entscheidungen treffen und dabei gezielt die eigenen Stärken und Fähigkeiten nutzen? Ist die Promotion eher ein Wert an sich oder ein waghalsiges Unterfangen? Diese und weitere Fragen möchten wir beim diesjährigen Tag der Promovierenden am 27. Februar 2025 erörtern und mit Workshops vertiefen.

Auch Kurzentschlossene sind herzlich willkommen!

Veranstaltungsort: Leibnizhaus, Holzmarkt 4 - 6, 30159 Hannover

Programm 2025

Donnerstag, 27.2.,
11 Uhr-12.15 Uhr

Online-Workshop

Selbst-bewusst den Promotionsprozess gestalten
Trainerin: Dr. Eva Reichmann (beruf & leben)

Maximal 25 Teilnehmende: Um Anmeldung über das Formular am Ende der Seite wird gebeten!
Bitte beachten Sie, dass die Plätze in der Reihenfolge der eingehenden Anmeldungen vergeben werden.

Donnerstag, 27.2.,
14 Uhr-14.15 Uhr

Begrüßung & Impuls
"Promovierende an der LUH - Wer ist das eigentlich?"

Donnerstag, 27.2.,
14.15 Uhr-15.30 Uhr

Gesprächsrunde „Wert oder Wagnis? – Promovieren heute“
mit Vertreter*innen der Early Career Researchers und der Betreuenden, sowie Vertreter*innen aus der Berufspraxis

Moderation: Dr. Meike Huntebrinker & Dr. Nadine Pippel

Donnerstag, 27.2.,
15.30 Uhr-16 Uhr
Kaffeepause
parallel dazu InfoCafé mit Serviceeinrichtungen der Leibniz Universität
Donnerstag, 27.2.,
ab 16 Uhr,
circa 2 h

Workshop A

Which Way Now? How to confidently make career decisions [ENG]
Trainer: Rob Thompson (RTTA soft skills for real results)

Maximal 12 Teilnehmende: Um Anmeldung über das Formular am Ende der Seite wird gebeten!
Bitte beachten Sie, dass die Plätze in der Reihenfolge der eingehenden Anmeldungen vergeben werden.

Donnerstag, 27.2.,
ab 16 Uhr,
circa 2h

Workshop B

Mit deinen Stärken punkten – der eigenen Biographie bewusst promovieren
Trainerin: Anika Werner (Arbeiterkind.de)

Maximal 30 Teilnehmende: Um Anmeldung über das Formular am Ende der Seite wird gebeten!
Bitte beachten Sie, dass die Plätze in der Reihenfolge der eingehenden Anmeldungen vergeben werden.

Donnerstag, 27.2.,
ab 16 Uhr,
circa 2 h

Workshop C

Mikropolitische Kompetenzen stärken und selbstbewusst den Hochschulalltag gestalten
Trainerin: Dr. Sarah Weber (atelier für sinnweberei)

Maximal 20 Teilnehmende: Um Anmeldung über das Formular am Ende der Seite wird gebeten!
Bitte beachten Sie, dass die Plätze in der Reihenfolge der eingehenden Anmeldungen vergeben werden.

Donnerstag, 27.2.,
18 Uhr
Gemeinsamer Ausklang

Details zum Workshop Programm

  • 27.2., 11 Uhr-12:15 Uhr: Selbst-bewusst den Promotionsprozess gestalten

    Trainerin:
    Dr. Eva Reichmann (beruf & leben)

    Inhalte:
    Zu Beginn jedes Promotionsvorhabens lernen Promovierende viel Neues und das Vorhaben scheint bewältigbar - doch je mehr sie sich in ein Thema einarbeiten, desto mehr wird ihnen klar, dass der Prozess durchaus komplexer und vielschichtiger sein kann. Wer vorab wichtige Aspekte jenseits des eigentlichen Forschungsthemas bedenkt, wird den Prozess selbstbewusst gestalten können. Nebenbei trainieren Sie beim Promivieren auch noch entwicklungsbezogene Future Skills, da Sie lernen, mit Ambiguität, schwierigen Entscheidungen und herausfordernden Kooperationsformen umzugehen.

    Themen:

    • Thesis als "Zweckpapier" für ein individuelles berufliches Ziel betrachten
    • Stellen Sie der Betreuung die richtigen Fragen (nicht nur fachliche)
    • Karriereplanung und Thesis zusammen denken: was brauch ich an "Expertise" für mein berufliches Ziel?
    • Umgang mit Ergebnissen: "falsches" Ergebnis - oder nur "unerwünscht"?
    • welche Fehlerkultur benötige ich - und was kann ich tun, um sie zu etablieren?
    • eigene Glaubenssätze und "Standards" hinterfragen: sind nur 150% perfekt?

    Der Workshop ist interaktiv gestaltet - es gibt für die Zuhörenden Gelegenheit, Fragen zu stellen und sich einzubringen.

  • 27.2., ab 16 Uhr, circa 2 Stunden: Which Way Now? How to confidently make career decisions [ENG]

    Trainer:
    Rob Thompson (RTTA soft skills for real results)

    Content:
    There is a lot to decide! - The workshop will teach you how to make decisions on job hunting related issues more confidently and competently. It will show you how to:

    • Confidently make better decisions
    • Gather the information needed to aid decision making
    • Accurately assess your skills (both strengths and areas for improvement)
    • Effectively assess target sectors and groups
    • Understand the real criteria companies use in hiring decisions
    • Be more effective in salary negotiations

    The workshop will be a structured discussion forum to facilitate ideas and develop strategies and will also be very interactive. Expect to be asked lots of questions, expect to be challenged, expect to participate!

  • 27.2., ab 16 Uhr, circa 2 Stunden: Mit deinen Stärken punkten – der eigenen Biographie bewusst promovieren

    Trainer:
    Annika Werner (Arbeiterkind.de)

    Inhalte:
    Eine Promotion und die über mehrere Jahre andauernde Arbeit an einem wissenschaftlichen Projekt stellen für viele eine große Herausforderung dar, vor der sie großen Respekt haben. Bei manchen wird der Respekt zu der Sorge, ob man dieser Aufgabe gewachsen ist. Dabei verliert man nur allzu leicht aus dem Blick, welche Fähigkeiten und Kompetenzen man bereits für diese Aufgabe mitbringt. Diese haben wir uns insbesondere in unserer eigenen (Bildungs-) Biographie erworben. Wir schauen in diesem Workshop ganz bewusst hinter die sicht- und zählbaren Erfolge wie etwa Abschlüsse und beleuchten die Fähigkeiten, die zu diesen Meilensteinen beigetragen haben.

    Wir werden in diesem Impulsworkshop gemeinsam und strukturiert in einem geleiteten Prozess erarbeiten, welche Stärken, Fähigkeiten, Kompetenzen und Ressourcen jede und jeder einzelne sich auf dem bisherigen Weg erarbeitet hat. Diese stellen wir zugleich in den Kontext der Aufgaben in der Promotionsphase, um diese bewusst und gestärkt angehen zu können. Wir nehmen uns gezielt Zeit für diesen Blick auf unsere Biographie, um möglichen Selbstzweifeln mit einer realistischeren Einschätzung begegnen zu können.

  • 27.2., ab 16 Uhr, circa 2 Stunden: Mikropolitische Kompetenzen stärken und selbstbewusst den Hochschulall­tag gestalten

    Trainerin:
    Dr. Sarah Weber (atelier für sinnweberei)

    Inhalte:
    Im Berufsleben sind wir oft Vieles gleichzeitig: Organisationstalent, Beraterin und Entscheider, aber auch mal Kummerkasten oder Blitzableiter. Gerade in der späten Promotionsphase kann dies als besonders herausfordernd er­ lebt werden. Wenn in dieser Zeit neue und vielfältige Erwartungen an uns herange­tragen werden, gilt es, mikropolitische Kompetenzen zu vertiefen und sich der eige­nen vielfältigen Rollen bewusst zu werden. Durch die bewusste Auseinandersetzung damit und das Erarbeiten passender Handlungsstrategien kann es gelingen, sicher durch stressige Phasen im Hochschulalltag zu navigieren. Der zweistündige Work­shop bietet hier einen ersten kurzen Einblick ins Thema.

    Workshopinhalte:

    • Mikropolitik in der Academia: Einige Grundlagen
    • Mikropolitische Kompetenzen wirkungsvoll einsetzen
    • Rollengestaltung und -klärung