Graduiertenakademie Postdoc
Postdoc und Habilitation an der LUH

Die Wege zur Professur, weiterhin meist die einzige Möglichkeit, dauerhaft in Wissenschaft und Forschung tätig zu sein, haben sich in den letzten Jahren deutlich ausdifferenziert. Eine Darstellung der verschiedenen Wege und Möglichkeiten, diese Zeit zu gestalten, finden Sie auf der zentralen Webseite der Leibniz Universität.

Einer der Wege führt über die Habilitation zur Professur. Die Voraussetzungen und zu erbringenden Leistungen regeln die Habilitationsordnungen der Fakultäten, zum Teil halten die Fakultäten weitere Informationen zu Habilitationsverfahren vor:

Darüberhinausgehende Fragen, etwa zum Finden der Habilitationsbetreuenden, Habilitationsäquivalenz oder zur Titellehre, beantworten wir Ihnen gern.