Reisekostenpauschale

Der Austausch mit anderen Wissenschaftler*innen ist von zentraler Bedeutung für Promovierende und Promovierte. Die Graduiertenakademie unterstützt (Post-) Doktorand*innen beim Besuch von Tagungen und der Teilnahme an Kongressen mit einem Reisekostenzuschuss. Die als Pauschale ausgezahlten Reisekostenzuschüsse sollen die finanziellen Aufwendungen für die Teilnahme an nationalen und internationalen Kongressen, Tagungen und Workshops abfedern. Auch kürzere Recherche- und Forschungsreisen bis zu einer Dauer von 4 Wochen können gefördert werden. Die Höhe der jeweiligen Pauschale richtet sich nach dem Ort der Konferenz bzw. dem Ziel der Kurzreise. Es gelten folgende Sätze:

  • Deutschland: 150 Euro
  • Europa: 400 Euro
  • Außerhalb Europas: 800 Euro

Antragsberechtigt sind an der Leibniz Universität Hannover immatrikulierte Doktorand*innen sowie Postdoktorand*innen, die eine Anstellung an der Leibniz Universität Hannover haben. Immatrikulierte Promovierende sowie angestellte Postdocs können ab Januar 2024 pro Kalenderjahr maximal zwei Antragstellungen einreichen. Auswahlkriterien sind unter anderem die wissenschaftlichen Leistungen der Promovierenden bzw. Promovierten und die aktive Teilnahme an der Konferenz mit einem Vortrag oder einem Poster. Bei passiver Konferenzteilnahme oder bei einer Kurzreise zu Forschungszwecken (entfällt bei Postdocs) ist die wissenschaftliche Notwendigkeit für die Reise hinreichend zu begründen.

Anträge für Reisekostenpauschalen können vierteljährlich zum Ende eines Quartals gestellt werden. Die Antragsfrist endet jeweils am 31. März, 30. Juni, 30. September und am 31. Dezember. Die Anträge werden durch die Graduiertenakademie innerhalb von ca. 2 Wochen bewilligt. Reisekostenanträge sind grundsätzlich im Vorfeld der Reise zu der entsprechenden Frist einzureichen. Nachträglich eingereichte Anträge oder Anträge die sich auf eine Reise beziehen, die vor der entsprechenden Bewerbungsfrist liegt können nicht berücksichtigt werden.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Merkblatt Reisekostenpauschale unten.

Einreichung der Antragsunterlagen

Gesamtunterlagen (bitte nicht zusammengetackert, nicht mit Klebebindung und nicht einzeln in Klarsichthüllen) einreichen an:

Graduiertenakademie
Leibniz Universität Hannover
Stichwort: Reisekostenpauschale
Welfengarten 1
30167 Hannover

Bitte senden Sie zusätzlich das ausgefüllte elektronische Formular sowie alle weiteren Anlagen als ein PDF an graduiertenakademie@zuv.uni-hannover.de.

Besucheradresse

Wilhelm-Busch-Straße 22
30167 Hannover

Bei Fragen zum Antragsverfahren/zur Einreichung von Unterlagen, wenden Sie sich bitte an:

Catharina Burmeister
Adresse
Wilhelm-Busch-Straße 22
30167 Hannover
Gebäude
Raum
006
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Wilhelm-Busch-Straße 22
30167 Hannover
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Ein Mitarbeiter der Graduiertenakademie in einem Korridor. / A Graduate Academy Team member in a corridor. Ein Mitarbeiter der Graduiertenakademie in einem Korridor. / A Graduate Academy Team member in a corridor. © Moritz Küstner/LUH
Alexander Munzig
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Wilhelm-Busch-Straße 22
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Ein Mitarbeiter der Graduiertenakademie in einem Korridor. / A Graduate Academy Team member in a corridor. Ein Mitarbeiter der Graduiertenakademie in einem Korridor. / A Graduate Academy Team member in a corridor. © Moritz Küstner/LUH
Alexander Munzig
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Bei inhaltlichen Fragen zu den Anträgen oder als Promotionsbetreuer*in, wenden Sie sich bitte an:

Die Geschäftsführerin der Graduiertenakademie in einem Korridor. / Graduate Academy’s managing director in a corridor. Die Geschäftsführerin der Graduiertenakademie in einem Korridor. / Graduate Academy’s managing director in a corridor. © Moritz Küstner/LUH
Dr. Meike Huntebrinker
Adresse
Wilhelm-Busch-Straße 22
30167 Hannover
Gebäude
Raum
008
Die Geschäftsführerin der Graduiertenakademie in einem Korridor. / Graduate Academy’s managing director in a corridor. Die Geschäftsführerin der Graduiertenakademie in einem Korridor. / Graduate Academy’s managing director in a corridor. © Moritz Küstner/LUH
Dr. Meike Huntebrinker
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Wilhelm-Busch-Straße 22
30167 Hannover
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