Forschungsdaten managen – Grundlagen, Tipps und Tricks

Ein durchdachtes Datenmanagement gehört zur guten wissenschaftlichen Praxis, kann Ihnen Zeit und Unannehmlichkeiten ersparen und ist damit eine wesentliche Grundlage für den Erfolg Ihres Forschungsprojekts. Wie und wo legen Sie Ihre Daten so ab, dass sie sicher sind und Sie sie wiederfinden? Wie und wo dokumentieren Sie das Generieren und Verarbeiten dieser Daten? Wie regeln Sie Zugriffs- und Nutzungsrechte für Ihre Kolleginnen und Kollegen? Und welche Daten können Sie wie und wo veröffentlichen oder archivieren?

In diesem Workshop erhalten Sie Tipps und Anregungen, um auf diese und andere Fragen individuell passende Antworten zu finden. Sie erhalten einen Überblick über die wichtigsten damit verbundenen Themen und Methoden und können Ihre eigenen Erfahrungen einbringen. Zum Abschluss möchten wir Ihnen einige nützliche Tools und Dienst für das Forschungsdatenmanagement live vorstellen. Bringen Sie daher gerne Ihren Laptop mit.

Themenschwerpunkte:

• Datenmanagement planen
  • Methoden und Infrastruktur zum Daten sammeln und verarbeiten
  • Daten teilen, archivieren und veröffentlichen
  • Kosten & Verantwortlichkeiten
  • Tools & Dienste

Hinweis: Bitte bringen Sie einen Laptop mit Eduroam-Internetzugang zum Kurs mit!

Wenn Sie wenig Vorwissen zum Thema Datenmanagement haben, empfehlen wir Ihnen, sich zur Vorbereitung vorab unseren öffentlichen Selbstlernkurs anzuschauen:

Zielgruppenbeschreibung: Promovierende und Postdocs, die einen einführenden Überblick über das Thema „Forschungsdatenmanagement“ erhalten möchten und wenige Vorkenntnisse haben.

Dieser Workshop findet in Präsenz statt.

11. Dezember 2024

09:30-16 Uhr

• Kurssprache: Deutsch
  • Anmeldefrist: 27. November 2024
  • Raum wird per E-Mail bekannt gegeben
  • Trainer*innen:
    Anna-Karina Renziehausen,
    Wissenschaftliche Bibliothekarin – Forschungsdatenmanagement, TIB – Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften / Universitätsbibliothek &
  • Dr. Volker Soßna, Referent für Forschungsdatenmanagement, Sachgebiet Nationale Forschungsförderung
  • Kurs-Nr.: 2024/21_GA

Die Anmeldung erfolgt über das Anmeldeformular auf der Homepage der Graduiertenakademie. Sobald die Graduiertenakademie die Anmeldung bestätigt, gilt sie als verbindlich. Der Workshop ist kostenfrei. Es gelten die im Anmeldeformular aufgeführten Teilnahmebedingungen.

Volker Soßna studierte Altamerikanistik, Politikwissenschaft und Alte Geschichte an der Freien Universität Berlin und promovierte 2014 am Institut für Ur- und Frühgeschichte der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Zwischen 2006 und 2014 arbeitete er im Rahmen seiner Magister- und später seiner Doktorarbeit in den interdisziplinären Verbund-Projekten „Nasca-Palpa“ und „Anden-Transekt“ zur Erforschung der Wechselwirkungen zwischen Klima- und Kulturgeschichte im vorspanischen Süd-Peru. Als Referent für Forschungsdatenmanagement berät er seit Ende 2014 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu Fragen der Organisation, Sicherung, Archivierung und Publikation wissenschaftlicher Daten und setzt zusammen mit Vertreterinnen und Vertretern der Leibniz Universität IT Services (LUIS) und der Technischen Informationsbibliothek (TIB) ein universitätsweites Konzept zum Forschungsdatenmanagement um.
Anna-Karina Renziehausen arbeitete nach ihrem Geschichtsstudium in einem Forschungsprojekt an der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen, bevor sie ein Bibliotheksreferendariat und ein berufsbegleitendes Masterstudium in Bibliotheks- und Informationswissenschaften an der HU Berlin absolvierte. Seit März 2021 arbeitet sie an der TIB als wissenschaftliche Bibliothekarin im Bereich Forschungsdatenmanagement.