Die Leibniz Universität unterstützt ihre Wissenschaftler/innen dabei, Open Access zu publizieren. Im Rahmen des Projektes zum Aufbau eines Forschungsinformationssystems und einer Dienstleistungsinfrastruktur zum Digitalen Publizieren (https://www.uni-hannover.de/de/universitaet/profil/leitbild-und-strategien/forschung/open-science/open-access) wurde 2013 mithilfe einer Förderung der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) ein Open-Access-Publikationsfonds eingerichtet.
Seit 2016 wird er zur Gänze aus Mitteln der Leibniz Universität finanziert.
Aus diesem Open Access-Publikationsfonds können Wissenschaftler/innen der Universität Hannover auf Antrag Mittel für Publikationskosten in Open Access-Zeitschriften bereitgestellt werden. Gefördert werden Publikationen, bei denen ein Mitglied der Universität Hannover als submitting author oder als corresponding author für die Bezahlung der Artikelbearbeitungsgebühren verantwortlich ist.
Die Gebühren dürfen 2.000 EUR pro Artikel (inkl. Steuern) nicht übersteigen. Anträge können laufend gestellt werden.
Auch im Rahmen der nationalen DEAL-Verträge mit Springer Nature und Wiley haben die Wissenschaftler/innen der Universität Hannover die Möglichkeit, ihre Forschungsergebnisse standardmäßig Open Access zu publizieren - ohne persönliche Kosten.
Kontakt:
Jessica Michel, TIB,
Tel.: 0511 762-19859
E-Mail: oafonds@tib.eu